Historie

Eine Gemeinde ohne reges Vereinsleben ist auf die Dauer undenkbar. Erst dort wo die Bürger auch ihren Neigungen nachgehen können, wo ihnen die Möglichkeit gegeben wird, sich aktiv am Leben in der Gemeinde zu beteiligen, dort fühlen sie sich wohl und identifizieren sich mit ihrem Wohnort.

Die Vereine sind nicht nur auf ihrem jeweiligen Interessengebiet tätig, sondern sie bilden auch das gesellschaftlich-kulturelle Rückgrat einer Gemeinde.

Immer mehr Menschen ist es in letzter Zeit ein dringendes Bedürfnis geworden, einen Ausgleich für den Stress und die Strapazen des Alltags zu finden und sich sportlich zu betätigen. Gerade das Sportschießen verlangt in hohem Maße körperliche Beherrschung und eine gehörige Portion Ausdauer, ohne die es keinem gelingt, beständig ins Schwarze zu treffen.

So ist auch die Schützengesellschaft Trautskirchen und Umgebung von 1862 zu einem festen Bestandteil des öffentlichen Lebens in der Gemeinde Trautskirchen geworden.

Vereinsfahne