Bericht Windsheimer Zeitung vom 21.01.2011

Kurt Endreß und Armin Böhm stehen auch in den kommenden Jahren an der Spitze der Schützengesellschaft Trautskirchen. Ihnen zur Seite stehen Sportleiter Hans Stürzenhofecker, Kassenwart Norbert Meschter, Schriftführer und Bogenreferent Bernhard Anderlik, Damenleiterin Christa Mauser, Böllerkommandant Wilhelm Zeilinger sowie Jugendleiter Reiner Rückert.
In den Ausschuss delegierten die 60 Mitglieder, die am Freitagabend  der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus beiwohnten Reiner Emmert, Hans Horn, Hans Knapp, Ludwig Klaus, Gerhard Hecht, Werner Ströbel, Thomas Huber, Georg Lang, Walter Metzger und Thomas Stürzenhofecker.
Bevor die Anwesenden, unter ihnen Ehrenschützenmeister Hans Scheuber (Buch), Ehrenmitglied Fritz Stürzenhofecker sowie Bürgermeister Friedrich Pickel, die personellen Weichen für die kommenden Jahre stellten, gewährte Kurt Endreß einen Rückblick auf das mit Veranstaltungen und Arbeiten nur so gespickte Jahr 2010.
Los ging es mit dem traditionellen Sebastianschießen,  Udo Lang  landete mit einem musikalisch hinterlegten Bericht über   seine persönlichen Erlebnisse in Australien einen Volltreffer und im Verlauf des Sommers wurde auf dem Dach des Vereinsheims eine Photovoltaikanlage installiert.  Zu den sportlichen Höhepunkten zählten das Königs- und das Kirchweihschießen. Bei letzterem stellte die stattliche Zahl von 191 Teil-nehmern ihre Treffsicherheit unter Beweis. Auf dem Programm standen zudem Ausflüge nach Landshut und nach Marktoberdorf im Allgäu.
Die sportlichen Erfolge seiner Schützen ließ Hans Stürzenhofecker Revue passieren:  Vanessa Eichinger war mit dem Zimmerstutzen,  sowohl bei den Deutschen als auch bei den Bayerischen Meisterschaften in München mit von der Partie. Den Sprung zu den Meisterschaften auf Landesebene schafften zudem Gerhard Hecht (Zimmer- und Feuerstutzen) und Michael Babinsky (Kleinkaliber/Liegend). Die Titel beim Königsschießen gingen an Gerlinde Stürzenhofecker,  Norbert Lang und Manuel Rückert.
Wie wichtig  langjährige   Mitglieder  für ein gut funktionierendes  Vereinswesen sind, hob der erste Schützenmeister bei der Ehrung von Hans Stoll und Gerhard Naser hervor. Beide halten den Trautskirchener Schützen seit 25 Jahren die Treue und dafür durften sie, ebenso wie  zahlreiche 15-Jährige, aus den Händen von Endreß, die entsprechenden Auszeichnungen in Empfang nehmen.
Seine Schatten voraus wirft das  Jahr 2012, denn dann steht das 150- jährige Gründungsjubiläum  der Schützengesellschaft an. Höhepunkt der Aktivitäten wird die Ausrichtung des Gauschießens sein. Das eigentliche Fest wird am 16. Und 17. Juni 2012 über die Bühne gehen. Dass man für Veranstaltungen nicht nur jede Menge Helfer braucht, sondern auch jegliche finanzielle Unterstützung benötigt, ist unbestritten und so kam der Scheck in Höhe von 1000 Euro, den Franz Stegner mitgebracht hatte, nicht nur Schatzmeister Norbert Meschter gerade recht.

Auf dem Bild: Die geehrten Mitglieder  mit Schützenmeister Kurt Endreß (rechts,  in fränkischer Tracht) und seinem Stellvertreter Armin Böhm.

Die beiden 25-Jährigen, Hans Stoll (roter Pullover) und Gerhard Nagler, stehen an der Seite von Endreß.

Helmut Meixner