Jahres-Hauptversammlung 2010

Treue Schützenbrüder geehrt

SG Trautskirchen blickt auf 2009 zurück: Vanessa Eichinger bei Deutscher   Meisterschaft

TRAUTSKIRCHEN (hm) - Mit einer Ehrenurkunde würdigte Kurt Endreß bei der im Schützenhaus abgehaltenen Jahreshauptversammlung das Engagement von Hans Horn und Friedrich Stürzenhofecker.
Beide halten der Schützengesellschaft Trautskirchen seit nunmehr 40 Jahren die Treue und durften denn auch mit berechtigtem Stolz die ehrenvolle Auszeichnung aus den Händen des ersten Schützenmeisters in Empfang nehmen.
Was im zurückliegenden Jahr bei der SG Trautskirchen sowohl aus gesellschaftlicher als auch aus sportlicher Sicht so alles bewegt wurde, konnten die Versammlungsteilnehmer, unter ihnen der erste Bürgermeister Friedrich Pickel und Ehrenschützenmeister Hans Scheuber mit Frau, den Berichten der Vorstandschaft sowie der Spartenleiter entnehmen. Gesellschaftlicher Höhepunkt war - und das hat in Trautskirchen gute Tradition mit der Kirchweih im August einhergehende,, Kerwaschießen ". 190 Teilnehmer kämpften um die von Werner Fichtelmann spendierte Scheibe, die 2009 an einen der Kerwaburschen ging. Eines regen Zuspruchs erfreuten sich jedoch auch das Sebastian- und das Königschießen. Die Würde bei den Damen sicherte sich Vanessa Eichinger, König bei den Herren wurde Gerhard Hecht und Tobias Schalk durfte sich zum Jugendkönig küren lassen. So richtig gut gehen  ließ man es sich bei einem Karpfenessen, einem gemeinsamen Ausflug nach Amberg sowie auf diversen Grillfesten und runden Geburtstagen.
Auch sportlich stimmt es im Trautskirchener Schützenverein: Vanessa Eichinger schaffte sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit dem Zimmerstutzen den Sprung zu den Deutschen Meisterschaften. Bei
den Titelkämpfen auf Landesebene waren zudem Michael Babinsky (Kleinkaliber/liegend) und Gerhard Hecht (Zimmer- und Feuerstutzen) mit von der Partie. Beachtliche 22 Podestplätze gingen bei den Meisterschaften des Gaues Neustadt/Aisch an Schützen aus dem Zenngrund. Erste Plätze konnten Renate Knapp (Luftgewehr), Vanessa Eichinger (Kleinkaliber 100 Meter), Hans Oberndorf, Gerhard Hecht und Hans Stürzenhofecker
(Luftpistole) sowie Norbert Meschter und Willi Zeilinger (Perkussionsspistole) einfahren.
Im Anschluss  an den Kassenbericht von Norbert Meschter, gewährte Kurt Endreß noch einen kurzen Ausblick auf die demnächst anstehenden Ereignisse im Vereinsheim. So trifft man sich am Samstag, 23. Januar zum Sebastianschießen und am Samstag, 6. Februar lädt Udo Lang unter dem Motto" Von der andern Seitn" zu einer musikalischen Rundreise durch Australien ein.